Das längste deutsche Wort: Und wie man mit Wortmonstern umgehen sollte …

 
Donaudampfschifffartsgesellschaftskapitänsmützen: längstes deutsches Wort? Nein. Es ist zwar vielen als Wortmonster bekannt, aber mit 48 Buchstaben noch weit entfernt von der Nummer eins der längsten deutschen Wörter. Wir haben uns im Textertipp für Sie auf die Suche begeben. Um das längste Wort im Deutschen ausfindig zu machen. Außerdem haben wir auch nach dem längsten Wort der Welt gesucht. Und es gefunden! Dazu gibt’s natürlich noch ein paar Profi-Tipps, wie man mit Wortmonstern umgehen sollte. Und ab wann besser getrennt oder umschrieben werden sollte. Viel Spaß beim Lesen.
 

Das längste deutsche Wort

 

Das längste deutsche Wort im Duden

 
Typisch Rechtssprache! Unter den 10 längsten Wörtern, die im Duden stehen, sind 6 Gesetze oder Verordnungen. Wer sich schon mal mit Rechtstexten abgemüht hat, weiß, dass das nicht überrascht.
Aber langer Rede kurzer Sinn. Hier kommen die Top 5 der längsten Wörter aus dem Duden:
 
1. Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung mit 67 Buchstaben
 
2. Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz mit 63 Buchstaben
 
3. Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft mit 46 Buchstaben
 
4. Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation mit 44 Buchstaben
 
5. Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz mit 43 Buchstaben
 
Anmerkung: Die Liste der längsten deutschen Wörter im Duden zeigt Wörter, die mindestens 4-Mal belegt sind. Daneben gibt es so genannte kreative Augenblicksbildungen, die einmalig vorkommen. Und die noch länger sind. Zum Beispiel dieses Wort mit 85 Buchstaben: Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatisterieleitungsgastspielorganisationsspezialist. Wer hier nicht in der Mitte vergessen hat, worum es eigentlich am Anfang ging, hat einen Lese-Orden verdient.
 

Das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde

 
Das Guinness-Buch der Rekorde wäre nicht das Guinness-Buch der Rekorde, wenn es nicht noch einen draufsetzen könnte. Sollte man meinen. Die 85 Buchstaben des Schauspeilerbetreuungs …, Sie wissen schon, knackt es nämlich nicht ganz. Mit 80 Buchstaben führt das Buch aber unseren Donaudampfer aus dem Einleitungs-Teaser zur Vollendung:
 
Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.
 

Das längste Wort der Welt

 
Beim längsten Wort der Welt handelt es sich um ein menschliches Protein. Genauer: Titin. Es besteht aus über 30.000 Aminosäuren. Das längste Wort der Welt hat damit 189 819 Buchstaben. Wer ein bisschen Zeit mitgebracht hat, kann sich das Wort hier gerne vorlesen lassen. Viel Spaß …
 

 

Was lange Wörter mit dem Textverständnis machen

 
Lange Wörter sprengen den Bereich von 2 bis 3 cm Durchmesser, den wir gut mit einem Augenhaltepunkt erfassen können. Beim Lesen springt das Auge also nicht voran durch den Text, sondern auch immer wieder zurück. Ein „Wie war das noch mal?“ entsteht im Kopf und der Lesefluss gerät ins Stocken. Häufige Rücksprünge sind ein typisches Kriterium, ganz mit dem Lesen eines Textes aufzuhören. Gerade bei Texten, die nicht gelesen werden müssen: wie Werbung. Deshalb kommen Wortmonster besonders in der Rechtssprache vor. Denn hier MÜSSEN Texte gelesen werden. Wie viel Spaß das dann macht, sei dahingestellt.
 
Mehr zu richtigen Wortlängen und Verständlichkeitsformeln und dem Lesevorgang.
 

Lange Wörter richtig kürzen

 
Um lange Wörter kurz zu bekommen, kann man zwei Wege wählen. Entweder man umschreibt mit dem Genitiv. Oder man nutzt einen Bindestrich. Manchmal macht auch die Kombination der beiden Techniken Sinn.
 
Beispiel:Donaudampfschifffartsgesellschaftskapitänsmützen
 
Mit Genitiv: Die Kapitänsmützen der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft
 
Mit Bindestrich: Donaudampfschifffahrtsgesellschafts-Kapitäntsmützen
 
Kombiniert: Die Kapitäns-Mützen der Donaudampfschifffahrts-Gesellschaft
 
Zugegeben, der Bindestrich beim Fugen-s sieht nicht sehr schön aus. Dennoch liest sich das Wortmonster auf diese Art wenigstens ein bisschen leichter.
 
Vorsicht, Aküfi: Als Aküfi (Abkürzungsfimmel) bezeichnen wir den Drang, aus jedem Wort eine Abkürzung zu machen. So gab es 1999 für das oben genannte Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz die wunderbare Abkürzung RflEttÜAÜG mit der man genau so wenig anfangen kann.
 
Wie Sie Texte kürzen und in Form bringen …
 

Funfact: Was sagt der Textinspektor zu diesem Textertipp

 
Erstaunlicherweise schneidet der Textertipp beim Textinspektor gar nicht so schlecht ab, obwohl das längste deutsche Wort darin vorkommt. 😉 Vermutlich haben wir beim Drumherum ausreichend aufgepasst.
 

 
Testen Sie Ihre Texte regelmäßig auf Verständlichkeit? Welchen TA-Index-Wert erzielen Sie?
 

Weiterlesen und Weiterlernen

 
Tipps: Wirkung von Texten, Marketing-Sprache „Englisch“, Zielgruppe richtig ansprechen, Verständlich texten
Seminare: Das Texterseminar
 

Bitte teilen, vielen Dank!

 

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | | | Texten fürs Internet | | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum & Datenschutz | AGB | Partner | Seminarbestimmungen

Texterclub hat 4,85 von 5 Sternen | 154 Bewertungen auf ProvenExpert.com