Seminar: Einfache Sprache

Mach Kommunikation endlich verständlich.
Für Mitarbeiter und Kunden!

 
Einfache Sprache Seminar

 
Barrierefreiheit ist Pflicht – schütze dich vor Abmahnungen!
Einfache Sprache ist kein Verzicht. Sie ist ein Qualitätsmerkmal.
 
Seit dem 28. Juni 2025 gelten neue Anforderungen an digitale Barrierefreiheit. Unternehmen müssen ihre Informationen so bereitstellen, dass Menschen sie besser finden, verstehen und nutzen können.
 
Dabei geht es nicht nur um Technik.
Es geht auch um Sprache.
 
Denn was nützt eine barrierefreie Website, wenn die Texte kompliziert, unklar oder voller Fachbegriffe sind?
 
Im Seminar Einfache Sprache lernst du, wie du komplexe Inhalte verständlich formulierst — ohne unseriös, banal oder langweilig zu klingen. Du machst Texte klarer, zugänglicher und wirksamer. Für Websites, Service, Vertrieb, interne Kommunikation, HR, Kundeninformationen, Formulare, E-Mails und digitale Angebote.

 
 

 
 
 

 

Warum Einfache Sprache jetzt wichtig ist

 
2 von 3 Unternehmens-Webseiten in Deutschland sind nicht barrierefrei.
Das zeigt eine Studie von Google und Aktion Mensch. Die Folge: schlechtere Nutzererfahrung, weniger Vertrauen – und ab 2025 mögliche rechtliche Konsequenzen.
 
Und: Viele Unternehmen denken bei Barrierefreiheit zuerst an Technik: Kontraste, Tastaturbedienung, Screenreader, Alternativtexte.
 
Alles richtig.
Aber Barrierefreiheit endet nicht beim Code.
 
Wenn Kund:innen Informationen nicht verstehen, wenn Mitarbeitende Anweisungen falsch interpretieren oder wenn wichtige Hinweise zu kompliziert formuliert sind, entsteht ein echtes Problem: weniger Vertrauen, mehr Rückfragen, mehr Fehler, weniger Wirkung.
 
Einfache Sprache hilft dir, genau das zu ändern.
 
✅ Sie spart Geld, denn sie macht Kommunikation klarer.
✅ Sie gewinnt Käufer und Mitarbeitende. Denn sie reduziert Hürden.
✅ Sie gewinnt Geld, denn sie stärkt Service, Verkauf und Kundenbindung.
✅ Und sie unterstützt Unternehmen dabei, Anforderungen an verständliche und zugängliche Kommunikation besser umzusetzen.
 
 

Klartext statt Kompliziert: Was Du im Seminar Einfache Sprache lernst

 
Viele Unternehmen schreiben zu umständlich.
 
Nicht aus Absicht.
Sondern aus Gewohnheit.
 
Fachabteilungen liefern komplizierte Vorlagen. Juristische Texte klingen schwer. Produkttexte sind voller interner Begriffe. Service-E-Mails sind lang. Website-Texte erklären zu viel und sagen zu wenig.
 
Das Ergebnis: Menschen steigen aus.
 
Im Seminar Einfache Sprache lernst du, wie du diese Texte Schritt für Schritt besser machst.
 
✅ Aus kompliziert wird klar.
✅ Aus lang wird übersichtlich.
✅ Aus Fachsprache wird verständliche Kommunikation.
✅ Aus Unsicherheit wird Orientierung.
 
 

Dein Praxistraining für klare Kommunikation: Themenübersicht

 

Einführung in Einfache Sprache
  • Warum ist Einfache Sprache wichtig?
  • Unterschied: Leichte Sprache vs. Einfache Sprache
  • Nutzen: Klare Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden und Partnern
  • Anforderungen an Verkaufs- und Servicekommunikation
Gesetzliche Grundlagen
  • WCAG, BITV und BFSG: Was musst Du wissen?
  • BFSG und DIN-Norm: Ab wann wird es Pflicht?
  • Wo gilt das Gesetz? Anforderungen und Konsequenzen
Grundprinzipien der Einfachen Sprache
  • Zielgruppenorientierung: Für wen schreibst Du?
  • Textstruktur: Klarheit durch Aufbau, Absätze und Listen
  • Überschriften: Kurz und präzise
Stil und Wortwahl im Business-Kontext
  • Satzbau und Wortwahl: Einfach, präzise, aktivierend
  • Vermeidung von Fachsprache und Abkürzungen
  • Positiver Ton und direkte Ansprache
Typografie und Layout
  • Lesbarkeit fördern: Schriftgröße, Zeilenabstand und Zwischenüberschriften
  • Typografische Hervorhebungen sinnvoll einsetzen
Business-Textsorten anwenden
  • E-Mails & Briefe: Klare Informationen auf den Punkt bringen
  • Verträge, Berichte, Protokolle: Fachliches einfach erklären
  • Websites: Verständlichkeit und Aktivierung verbinden
Praktische Übungen & Tools
  • Vorher-Nachher-Vergleiche: Texte gemeinsam überarbeiten
  • Feedback und Reflexion: Muster prüfen und verbessern
Abschluss & Ausblick
  • Werde Texter:in für Einfache Sprache – ein neues Geschäftsfeld
  • Das Einfache-Sprache-System sicher anwenden

 

 
 

Warum dieses Seminar perfekt für Dich ist

 
Das Seminar ist ideal für alle, die Informationen verständlicher machen müssen oder wollen.
 
Besonders geeignet für:
 

Marketing
Kommunikation
PR
HR
Service
Vertrieb
UX Writing
Content-Teams
Web-Redaktionen
Agenturen
Texter:innen
Unternehmen mit digitalen Angeboten
Führungskräfte und Entscheider:innen

 
Du brauchst keine Vorkenntnisse in Barrierefreiheit.
Du brauchst nur den Wunsch, klarer, verständlicher und wirksamer zu kommunizieren.

 
 

Stimmen zum Seminar

 
  

 


 

Seminardetails

 
📅 Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
⏱️ Dauer: 6 Stunden, inkl. kurzer Pausen
📍 Format: Online oder als Inhouse-Seminar (nach Wunsch)
 

Preis & Leistung

 
Seminarpreis: 745 € netto (inklusive Zugang zum Wortliga Analysetool im Seminar)
 
 

Mach mit und sei der Experte für Einfache Sprache!

 
buchbar ausreichend freie Plätze buchbar nur noch zwei freie Plätze buchbar keine freien Plätze (Warteliste)
 
 
 

 
 

Dein Trainer im Seminar: Besser schreiben mit …

 
blank

Stefan Gottschling leitet Texterclub, SGV Verlag und Corporate Text Office. Er ist Trainer, Fachautor und Texter aus Leidenschaft. Der Träger des deutschen PR-Preises gilt als führender Experte für verkaufsstarkes Texten. Seminare, Bücher und Tools gehören seit vielen Jahren zu den Standards für Texter:innen (und Unternehmen).