Emotionale Texte! 7 Tipps für mehr Emotion in Ihren Texten

 Kaufentscheidungen sind emotional. Sachliche Vorteile und Fakten sind gut, aber echte Gefühle sind besser. Text-Profis wissen das und sprechen ihre Leser auch auf der Gefühlsebene gezielt an. Ganz kompakt lernen Sie in diesem Textertipp 7 Techniken kennen, um Ihrem Text mehr Emotion zu verleihen.
 

Emotionale Texte Header

 
Emotional schreiben – gar nicht so leicht! Und doch so wichtig. Wie bekommt man mehr Gefühl in den Text? Emotionale Texte klingen ganz bewusst anders, gehen ans Herz oder bewegen sich in einer bestimmten Tonalität. Und es sind handwerkliche Kniffe, mit denen jeder Text anders rüberkommt.
 
Weil Emotionen im Gehirn Vorfahrt haben, sind bildhafte und emotionale Wörter und Wendungen besonders stark. Natürlich klingt jeder Text anders – abhängig von Unternehmen, Produkt, Zielsetzung und dem genutzten Medium. Doch was tun, wenn ein Text auf der Sachebene gelingt, aber trocken und langweilig klingt? Dann müssen Sie an der emotionalen Seite des Textes arbeiten. Hier sind sieben Ansatzpunkte.
 
Mit der folgenden Checkliste gehen Sie ganz einfach an Ihre eigenen Texte heran. Sie hilft dabei, sofort Optimierungs-Potenziale zu entdecken.
 

Emotionale Texte: Tipp 1 “Sprechen Sie Ihren Leser direkt an”

 
Werbetexte klingen sofort persönlich, wenn Sie Ihren Leser direkt ansprechen. Sie, Ihr, Ihnen sind Möglichkeiten dazu. Wenn Sie per Brief kommunizieren, trägt auch die Anrede einen Teil zu mehr Emotionen bei: “Liebe Frau Müller”, “Lieber Herr Müller”. In Geschäftsbriefen die richtige Betitelung: “Sehr geehrte Frau Müller” oder “Sehr geehrter Herr Müller”.
 
Schritt 1: Überprüfen Sie die direkte Ansprache in Ihrem Text. Haben Sie eine persönliche Anrede? Verwenden Sie die Wörtchen Sie, Ihr, Ihnen anstelle von wir, uns, unser? Kreisen Sie die direkte Ansprache farbig ein.
 

Emotionale Texte: Tipp 2 “Streichen Sie Nebensätze”

 
Eine alte Werbetext-Regel zur Textstruktur: Emotionen packt man eher in den Hauptsatz, in Nebensätzen wird oft gefolgert, begründet, wird ein logischer Bezug hergestellt. Verzichten Sie also auf lange und zu viele Nebensätze. Meiden Sie Schachtelsätze. Und lassen Sie Ihren Werbetext so weniger akademisch klingen.
 
Schritt 2: Unterstreichen Sie Nebensätze und überlegen Sie: Aus welchen Nebensätzen lässt sich ein Hauptsatz machen?

 

Emotionale Texte: Tipp 3 “Einschübe und Text-Scharniere für mehr Emotion”

 
Emotionale Einschübe vermitteln einfach mehr Gefühl. Zwischen zwei Gedankenstrichen trennen Sie – ganz nebenbei gesagt – Emotion von Sachinformation. Denn – Hand aufs Herz – wer wünscht sich nicht einfache und klare Wege, um normale Sätze mit Gefühlen aufzuladen? Übrigens: Auch sogenannte Text-Scharniere sorgen für mehr Emotion: Sie verbinden Aussagen miteinander und schieben den Leser sanft zur nächsten logischen Textaussage. Das Besondere daran: Richtig inszeniert bauen sie Spannung auf und betonen ganz besonders stark den nachfolgenden Satz. Noch mehr Text-Scharniere:
 
Wirklich schön
Das Besondere
Endlich
Konkret
Ihr Vorteil
Neu
Mit anderen Worten
Wissenswert für Sie
Schließlich
Die Folge
Alles in allem
Wunderbar

 
So bringen Sie Text-Scharniere ins Spiel: Wunderbar: Emotionale Einschübe vermitteln einfach mehr Gefühl.
 
Schritt 3: Markieren Sie farbig, wo Sie bereits Einschübe oder Text-Scharniere verwenden. Wo können Sie eine Aussage mit einem Einschub ergänzen?
 

Emotionale Texte: Tipp 4 “Floskeln als Weichmacher”

 
Floskeln sind nicht immer etwas Schlechtes. Sie nehmen den harten Fakten die Schärfe, helfen mit, für den schriftlichen Gesprächspartner den richtigen Ton zu finden. Will man
seinem Text also mehr Emotion verleihen, helfen Füllwörter wie ja, einfach, denn, so, doch, nun und Floskeln durchaus: um Aussagen abzutönen, um Sätzen die Härte zu nehmen oder eine ironische Spitze einzufügen. Um einfach Freundlichkeit, Höflichkeit, Ungeduld mitzugeben. Ganz wichtig: Setzen Sie Floskeln in Maßen ein. Denn wohl dosiert sind sie durchaus sinnvoll und eine wichtige Möglichkeit, um Emotionen zu schaffen.
 
Schritt 4: Unterstreichen Sie Füllwörter und Floskeln, die Sie bereits verwenden. Streuen Sie zusätzliche Floskeln in Ihren Text – aber nicht übertreiben!
 

Emotionale Texte: Tipp 5 “Passende Wörter? Schauen Sie in ein Synonym-Wörterbuch”

 
Synonyme sind sinnverwandte Begriffe. Ein Blick in ein Synonym-Lexikon ist unentbehrlich für alle, die treffend und lebendig schreiben wollen. Ersetzen Sie allgemeine Begriffe doch einfach durch bildhafte und emotionale Wörter. Hier gilt: Sag es treffender! So liefert Ihr Synonym-Lexikon als Alternativen für das kleine Wort gehen: schlendern, spazieren, stolzieren, laufen, hüpfen und viele mehr. Tipp: Wenn der Thesaurus nicht reicht: wortschatz.uni-leipzig.de.
 
Schritt 5: Machen Sie den Check: Für welche Verben und Adjektive gibt es vielleicht ein spezielleres, treffenderes Wort?
 

Emotionale Texte: Tipp 6 “Nutzen Sie Fühl-Wörter”

 
Was wir sehen, riechen, hören, schmecken oder anfassen, entsteht vor unseren Augen und lässt uns Gefühle empfinden. Daher sind diese Fühl-Wörter besonders geeignet, um den Leser emotional zu erreichen: Sie transportieren Emotionen ganz direkt. Besonders beliebt ist diese Technik in Katalogen. Da ist ein Pullover …
 
wohlig weich, seidenweich, herrlich anschmiegsam, federleicht …
 
Jedes dieser Wörter löst eine Rückkopplung aus – und wir fühlen es auf der eigenen Haut.
 
Schritt 6: Überprüfen Sie Ihre Adjektive. Welche können Sie durch Fühl-Wörter ersetzen oder mit adverbialen Attributen wie herrlich oder wunderbar ergänzen?
 

Emotionale Texte: Tipp 7 “Stakkato-Sätze und Aufzählungen machen Tempo”

 
Stakkato-Sätze sind ein Stilmittel, bei dem kurze Sätze oder Teilsätze aneinandergereiht werden:
 
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Stakkato-Sätze sorgen für Schnelligkeit, Aufregung und Lebendigkeit. Emotionen, die z. B. bei kurzfristigen Angeboten durchaus gewollt sind. Aufzählungen sorgen ebenfalls für
Tempo – und mit den richtigen Wörtern für mehr Gefühl:
 
Weich, warm und unglaublich gemütlich.
 
Schritt 7: Formulieren Sie anders: Wo können Sie Stakkato-Sätze oder Aufzählungen einfügen? Diese Technik eignet sich besonders, um einem Absatzende mehr Geschwindigkeit zu verleihen.

 

 

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