5 kreative Ideen für Texteinstiege: Wie Sie einen Text beginnen ...

5 Ideen für Texteinstiege: Wie Sie einen Text beginnen …

So holen Sie Ihre Leser ab und ziehen Sie in den Text …
 

5 Teaser Ideen

 
Einen gelungenen Text beginnen, ist nicht immer leicht. Als Texter will man einerseits kreativ sein, aber andererseits soll der Verkaufstext oder Blogeintrag natürlich auch nicht kindlich wirken. Wie also den perfekten Mittelweg finden? Diese Liste zeigt Ihnen 5 Möglichkeiten, wie Sie sowohl Ihre Leser fesseln, als auch textlich überzeugen!
 

Wie Sie einen Text beginnen, Technik #1: Mit einer Frage einleiten.

Der Klassiker in Werbetexten: Sie locken Ihren Leser mit einer Frage. Dabei müssen Sie nicht zu geschlossenen Fragen greifen. Mit einer offenen Frage lassen sich – geschickt formuliert – ebenfalls Leser locken. Achten Sie aber darauf, dass der Leser nicht zu lang über die Antworten nachdenkt, sondern liefern Sie sie im direkt.
 
Beispiele für gelungene Einstiegs-Fragen:
 
Kennen Sie das nicht auch?
 
Lieben Sie es, … ?
 
Heute schon …?
 
Wann haben Sie das letzte Mal …?
 
Was würden Sie tun, wenn …?

 

Wie Sie einen Text beginnen, Technik #2: Verpassen Sie Ihren Leser einen Kick – mit Herausforderungen.

Um ein wenig Adrenalin bei Ihren Lesern auszuschütten, eignen sich folgende Fragen:
 
Sind Sie bereit für mehr Action? …
 
Schnallen Sie sich an: …
 
Heute wartet ein Abenteuer auf Sie: …
 
Und wann starten Sie …?
 
Jetzt geht’s richtig rund …

 

Wie Sie einen Text beginnen, Technik #3: Trumpfen Sie mit beeindruckenden Fakten auf.

So hauchen Sie auch scheinbar langweiligen Zahlen Leben ein.
 
Beispiele für gelungene, faktengeladene Einstiege:
 
Gewaltige 350 PS, bis zu 200 km Fahrspaß, bis zu 300 km/h: Der neue XY rast allen davon!
 
Über 500.000 zufriedene Kundenbewertungen sprechen für sich: …
 
1 Euro. 10 Zutaten. 100 Kalorien. 1.000 Facebook-Likes. 1.000.000 Fans im echten Leben – …
 
Weltweit gibt es nur 10 …
 
Ohne Geld einmal um die Welt reisen?!

 

Wie Sie einen Text beginnen, Technik #4:. Holen Sie das Geschichtsbuch heraus.

Richtig gehört: Mit der Storytelling-Methode haben Sie einen optimalen Einstieg in Ihren Verkaufstext. Denn: Jeder hört sich gerne Geschichten an. Schon als Kind haben wir die Begeisterung dafür verinnerlicht.
 
Beispiele für Einleitungen in Geschichts-Form:
 
Wenn es draußen stürmt und schneit und Sie sich vor dem warmen, prasselnden Kaminfeuer einkuscheln, dann wissen Sie: Es ist wieder Zeit für …
 
Endlich ist es soweit. Genug Geld gespart. Alle Arbeit getan. Nun heißt es endlich: ab in den Urlaub. Zum wunderschönen Sandstrand. Mit türkisblauem Meer. Auf einer kleinen Insel, mitten im Nirgendwo. Einen Cocktail in der Hand …
 
Es gibt doch nichts Schöneres, als am Wochenende mit den Liebsten durch den Wald zu spazieren. Wenn das Laub unter den Füßen raschelt und die Vögel zwitschern. Wenn ein kleines Bächlein vor sich hin plätschert und die Kinder glücklich miteinander spielen …
 
Ein Wetterumschwung, und das Chaos ist vorprogrammiert: Die Handwerker rutschen vom Dach, der Blitz schlägt in das Haus ein, es beginnt zu brennen. Alle verfallen in Panik. Doch das muss nicht sein: …
 
Es ist kalt. Dunkel. Der Boden schneebedeckt. Und voller Eis. Doch am Himmel ereignet sich ein wahres Spektakel: Polarlichter schweben über den Himmel und reißen jeden in ihren Bann …

 

Wie Sie einen Text beginnen, Technik #5: Zitate haben ebenfalls Charme in Werbetexten.

Und der Vorteil dabei: Sie müssen dabei nicht einmal selbst kreativ werden! Das Web ist voll von Zitaten – gehen Sie auf Recherche!
 
Hier ein paar bekannte Zitate für Ihre Einleitung:
 
Der Weg des geringsten Widerstandes endet oft in einer Sackgasse (Silvia Schubert)
 
Jetzt sind die guten alten Zeiten nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Peter Ustinov)
 
Ein Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
 
Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern. (Leo Tolstoi)
 
Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden. (Aristoteles)

 
Infografik: Text beginnen

 
Professionelle Texter wissen: Gute Texteinstiege zu schreiben ist nicht immer leicht. Aber mit diesen Tipps wird der Anfang eines jeden Textes etwas leichter. Probieren Sie’s einfach aus!

Tel.: +49 821 650 380 5

E-Mail: info@texterclub.de

Straße: Im Tal 4

Ort: 86179 Augsburg

E-Book: KI-Texten

Gehaltstabelle

Bessere Briefings

Textertools

Texter:in finden

Praktikum

E-Learnings

TEO@Texterclub

Impressum & Datenschutz

AGB

Partner

Seminarbestimmungen


Texterclub-Podcast       Texterclub Instagram       Texterclub tiktok


Texterclub hat 4,74 von 5 Sternen 301 Bewertungen auf ProvenExpert.com