Social Media wann posten?
Das perfekte Timing für Social Media-Posts
Facebook, Twitter, Instagram – die sozialen Netzwerke werden immer wichtiger für Unternehmen. Doch um die verschiedenen Kanäle effektiv zu nutzen, muss man wissen, wann man die meisten User erreicht. Wann das perfekte Timing für Ihre Social Media-Posts ist, hängt aber auch von Inhalt, Branche und Publikum ab. Nutzen Sie die sozialen Netzwerke so, dass Ihre Aktivitäten nicht ins Leere laufen! Social Media wann posten? Hier sind die besten Zeiten der wichtigsten Vertreter …
Blogposts planen: Höchste Aufmerksamkeit gibt’s vormittags
Blogposts sind thematisch sehr individuell und richten sich an verschiedenste Branchen und Sparten – und doch gibt es Schätzungen, wann sie besonders gut laufen. Vormittags um 11:00 Uhr ist eine gute Zeit, um Ihre Posts zu veröffentlichen. Die Menschen geraten bei der Arbeit ungefähr dann in ein erstes Konzentrationstief und suchen nach interessanten Ablenkungen, Inspirationen oder Neuigkeiten. Wollen Sie interaktiv agieren und mit Usern in Kontakt treten, bietet sich hierfür das Wochenende an: Dann haben Ihre Leser die Zeit und Energie, sich einzubringen. Besonders an Blogposts ist, dass sie sehr langlebig sind – daher gilt es, sie auf Ihren sozialen Kanälen zu verbreiten.
Wann posten bei Facebook? Am besten nachmittags und am Ende der Woche
Als eine der größten Plattformen verfügt Facebook über hohe Aktivitätsraten – aber auch hier gibt es Zeiten, zu denen Ihre Posts wenig Erfolg haben werden. Mitten in der Nacht oder frühmorgens erreichen Sie zumindest direkt nur wenige User. Morgens gegen 9 Uhr, wenn die Leute gerade auf der Arbeit angekommen sind, ist schon etwas mehr los – unabhängig von Ihrer Branche. Doch am besten läuft es zwischen 13 und 16 Uhr: Die Mittagspause ist die erste Gelegenheit für Ihre Leser, Ihre Inhalte besonders aktiv zu öffnen und zu teilen. Und die Vorfreude aufs Wochenende steigert Ihre Klickzahlen zum Ende der Woche noch einmal: Am Donnerstag und Freitag erreicht die User-Aktivität ihren Höhepunkt und bleibt auch am Wochenende stabil.
Twitter: Wann posten im B2B und wann im B2C?
Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Micro-Blogging-Dienst Twitter: Für die B2B-Kommunikation unter Unternehmen eignen sich die Wochentage am besten. Klar: Dann wird in den Firmen gearbeitet. Und die Aktivitätsraten steigen um 14 Prozent gegenüber Wochenenden. In der Kundenkommunikation B2C dominieren stattdessen die Wochenenden: Dann steigen die Aktivitätsraten um 17 Prozent, wenn Kunden Zeit haben, Marken und Produkte zu entdecken. Interessant: Auch der Mittwoch ist gut frequentiert. Bevorzugte Twitter-Zeiten sind dabei wieder Feierabend und Mittagspause: Gegen 17:00 Uhr gibt es die meisten Re-Tweets, während um 12:00 Uhr und 18:00 Uhr die Klickraten in die Höhe schnellen.
Instagram beste Upload-Zeit: Aktivitäts-Allrounder
Instagram ist das meistgenutzte soziale Medium 2020! Es dient dazu, sich kurzweilig zu unterhalten: Unter der Woche wird zumeist morgens nach dem Aufstehen und besonders zwischen 11 und 15 Uhr genutzt, wenn bei den meisten am Arbeitsplatz die Konzentration nachlässt. Eine denkbar schlechte Zeit für Sie als Business, um auf Instagram zu posten ist das Wochenende: Die Konsumenten schalten die Nutzung von Instagram um von Input auf Output: Sie teilen sich mit, posten, was sie an ihren arbeitsfreien Tagen unternehmen und erleben. Erst wenn der Arbeitsalttag sie wieder einholt sind sie wieder im Aufnahme-Modus.
Pinterest: Pins punkten am Samstag
Bester Tag für das Pinnen von Posts: Samstag. Wann genau, darüber herrscht ein wenig Uneinigkeit. Von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr sind aber zweifellos besonders viele User online. Sie sind im Bereich Mode und Einzelhandel tätig? Dann behalten Sie freitags 15:00 Uhr im Auge. Auf dem Weg ins Wochenende tummeln sich offenbar besonders viele Modeinteressierte auf der Foto-Plattform.
LinkedIn: Boom während der Geschäftszeiten
Keine Überraschung: Eine Business-Plattform wie LinkedIn funktioniert natürlich wochentags während der Geschäftszeiten besonders gut. Von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr lässt es sich am besten interagieren. Die meisten Klicks und Shares erhalten Sie dabei dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr.
TikTok – Instagram trifft YouTube
Es ist ein neuer Stern aufgegangen am Social-Media-Himmel: TikTok. Eine chinesische Unterhaltungsplattform, auf der sich besonders Teenager*innen und junge Erwachsene sammeln. Wie auch Instagram ist TikTok eine Plattform, die sich eher für Sie eignet, wenn sie B2C-Kommunikation betreiben! Ganz besonders dann, wenn Ihr Angebot in die Sparte Lifestyle und Konsum passt. Wann also auf TikTok posten? Am besten eignen sich hier der Morgen von ca. 7 Uhr bis 9 Uhr sowie der Abend bis in die Nacht hinein – sprich außerhalb der Schul-, Arbeits- und Universitätszeiten.
Ein weiterer Tipp: Meiden Sie die volle Stunde
Ob aus Planungsgründen oder zur besseren Übersicht: Die Social Media-Teams vieler Unternehmen senden Ihre Posts jeweils zur vollen Stunde. Konsequenz: Überfüllte Timelines und Beiträge, die in der Masse der Konkurrenz untergehen. Dabei sind Ihre Kunden doch zu unterschiedlichen Zeiten online – also nutzen Sie die Möglichkeit, jenseits der festen Zeiten zu posten! Das schafft Aufmerksamkeit, Wiedererkennung und höhere Klickraten – und noch dazu holen Sie so die Leser ab, die zur vollen Stunde nicht erreichbar sind. Umschiffen Sie die Posting-Zeiten Ihrer Konkurrenz!
Ebenfalls nützlich: Einschlägige Tools
Beim Planen Ihrer Posting-Zeiten müssen Sie nicht im Dunkeln tappen. Es gibt mittlerweile viele nützliche Tools, die Ihnen anzeigen, wann besonders viele Ihrer Follower online sind. Oder auch, welches Ihrer Postings zu welcher Uhrzeit besonders große Erfolge verbuchen konnte. So analysieren Sie konkret, wann das beste Timing für Ihre Aktivitäten ist – und das ganz spezifisch auf Ihren Kanal zugeschnitten. Die perfekten Zeiten liegen für Sie ungünstig? Nutzen Sie Tools, die automatisch nach Ihrem Zeitplan für Sie posten!
Infografik: Social Media – richtiges Timing
Passt gut zum Thema …
Textertipp: Texten für Social Media | Social Media Content | Facebook: 20%-Regel |
Social Media optimale Textlängen
Seminar: Keywordtexten in Blogs und Social Media
Quelle der Zahlen und Daten