Weihnachtspost: Ideen für Weihnachtsbriefe (B2B und B2C)

Weihnachten kommt schneller als man denkt …

 
Weihnachtsskarten und Weihnachtsbriefe texten: Weihnachtswünsche geschäftlich oder privat
 
Weihnachtsbriefe und Weihnachts-E-Mails gehören zum Fest wie die Kruste zum Festtagsbraten. Deshalb: Schreiben Sie Kunden und Geschäftspartnern einen Weihnachtsbrief! Eine wunderbare Gelegenheit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zum Jahresende angenehm im Text in Erinnerung zu rufen. Aber bitte, ohne direkt zu verkaufen. Ihr Leser soll sich freuen und einfach denken: „Schön, dass Sie an mich gedacht haben!“
 
 
Weihnachtspost texten

 
 
Stattdessen schreiben wir unseren Geschäftspartnern und Kunden quasi „einfach so“ – und schauen zurück auf gemeinsam Erlebtes, erfolgreiche Projekte oder Kooperationen. Wir wollen uns bedanken und uns schon mal freuen auf alles, was da noch kommt. Briefe und Co. sind ein wichtiges Dialoginstrument – auch und besonders in der Vorweihnachtszeit.
 
Trotzdem: Bei aller Leichtigkeit will auch hier Grundlegendes wohl überlegt sein. Wie spreche ich wen an? Über welches Medium – Brief, Postkarte, E-Mail? Und wie persönlich darf’s sein? Hier kommen ein paar Tipps und Ideen für Ihre Weihnachtspost und Ihre Weihnachtsgrüße an Kunden.
 

Was nicht in Weihnachtsbriefe gehört …

 
… sind Bandwurmsätze und Korrespondenzstil. So was möchte niemand lesen – auch wenn die Wünsche noch so gut gemeint sind. Und gerade weil Festtagsgrüße per se persönlicher und emotionaler sind als die alltägliche Korrespondenz, dürfen (und sollten!) Sie hier ganz besonders nahe an die gesprochene Sprache heranrücken.
 
Texte für Weihnachtsbriefe: So nicht:
Mit dem besten Dank für das uns bisher entgegengebrachte Vertrauen und der Hoffnung auf eine gedeihliche weitere Zusammenarbeit verbinden wir unsere Wünsche für ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
 
Texte für Weihnachtsbriefe: Besser:
Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Projekte und wünschen Ihnen bis dahin ein frohes Weihnachtsfest – und einen schwungvollen Start ins neue Jahr!
 
Denken Sie aber immer daran: Nicht jede Branche spricht gleich. Vom Finanzberater erwartet man einen anderen Ton als von der Werbeagentur. Passen Sie Ihre Tonalität an das Image Ihrer Branche an.
 

Stichwort „persönlich“

 
Weihnachtsgrüße sollten immer etwas ganz Persönliches sein. Egal ob sie als E-Mail, per Weihnachtskarte, SMS oder telefonisch daherkommen. Wichtig ist nur, dass Sie Ihrem Leser das Signal „persönlich“ vermitteln. Das bedeutet: Die Anrede mit Namen ist genauso ein Muss wie die persönliche Unterschrift. Dann verkraftet Ihr Weihnachtsgruß auch eher einen allgemein gehaltenen Standardtext.
 

Weihnachtspost Ideen: Vorsicht Fettnäpfchen!

 
Falls Sie jetzt fragen: Gibt es denn eine „Zauberformel“, die immer passt – ganz gleich, an wen ich schreibe? Die Antwort: Jein. Denn mit dem Standardtext ist das immer so eine Sache – geschäftliche Weihnachtsgrüße machen da keine Ausnahme. Natürlich sieht man Ihren Formulierungen an, wenn sie nicht auf den Adressaten zugeschnitten sind. Beispiel: Sie wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Was passiert? Der eine Leser freut sich, der andere findet diese Formulierung womöglich altbacken oder „zu christlich“. Genauso steht’s mit Wünschen à la „weiterhin viel Erfolg“: Wenn Sie nicht wissen, wie die berufliche Situation Ihres Lesers aktuell aussieht, lassen Sie’s lieber oder formulieren um.
 

Weihnachtswünsche: Texte sollten Bezug herstellen …

 
Immer wieder flattert bei uns Weihnachtspost ins Haus, bei der ich mir denke: Wer ist das und woher kenne ich den oder die überhaupt? Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Empfänger Sie direkt einordnen kann, oder Ihre Geschäftsbeziehung erst seit kurzem besteht: Schreiben Sie einfach in kurzen Worten, wie Ihr Kontakt zustande gekommen ist.
 

Hilfe! Ich kann doch nicht 500 Texte für Weihnachtskarten per Hand schreiben …

 
Das müssen Sie auch nicht. Keine Sorge. Handgeschriebene Weihnachtskarten sind natürlich der Idealfall. Idealerweise haben Sie aber auch mehr als nur ein paar Kunden und Partner in Ihrer Datenbank. Und das ist handschriftlich einfach nicht zu machen – außer natürlich an Ihre absoluten VIPs. Die Alternative, wenn’s denn hand-geschrieben für alle sein soll: Sie drucken Ihre eingescannte Handschrift in die Weihnachtspost ein. Entweder den gesamten Grußtext oder nur Ihre Unterschrift. Am besten in Blau – das erinnert an den klassischen Füllfederhalter und signalisiert eine hohe Wertigkeit. Und die ist zu diesem Hochfest auf keinen Fall zuviel des Guten.
 

Muss die Weihnachtspost unbedingt zu Weihnachten kommen?

 
Ganz klar: Nein. Zu Weihnachten und Neujahr schickt so gut wie jedes Unternehmen Grüße an Kunden und Geschäftspartner. Das ist Standard und gut. Aber gegen den Strom zu schwimmen, oder zumindest nicht mit ihm, kann auch nicht verkehrt sein. Im Gegenteil. Legendär sind die Christstollen von Professor Vögele, die jedes Jahr pünktlich zum 1. Advent verschickt wurden. Denn dieser Weihnachts
gruß landete vor allen anderen Wünschen beim Empfänger – und fiel natürlich auf. Ganz anders machen‘s unsere Freunde von rabbit eMarketing. Die E-Mail-Marketer mit dem Hasen im Logo feiern ihr Weihnachten – inklusive guter Wünsche an die Kunden – natürlich zu Ostern.
 

Weihnachtskarten & Weihnachtsbriefe: Wann verschicken?

 
Natürlich sollten Sie darauf achten, Ihre Weihnachtspost rechtzeitig zu verschicken. Bevor die Grüße zu spät ankommen, lassen Sie’s lieber gleich sein. Ansonsten überwiegen beim Empfänger der negative Eindruck und das Gefühl, Sie seien schlecht organisiert. Wenn’s ganz schnell gehen muss: einfach E-Mail statt Brief oder Postkarte wählen. Faustregel für den richtigen Versandzeitpunkt per Post: Briefe und Karten innerhalb Deutschlands sollten bis spätestens zwei Wochen vor den Feiertagen verschickt werden. Post ins Ausland eine Woche früher.
 
Schließlich sind die Postlaufzeiten in der Vorweihnachtszeit mitunter länger als normal. Und davon abgesehen wissen Sie nie, wie weitläufig die firmeninternen Postwege bei Ihrem Empfänger sind.
 
Spannend: Viele Unternehmen ersparen sich die Weihnachtsgrüße und die entsprechende Hektik – und schicken Ihren Kunden gleich gute Wünsche für das neue Jahr.
 
Vorteil: Die hektischen Tage kurz vor Weihnachten sind vorbei und Ihr Gruß bekommt unter Umständen mehr Aufmerksamkeit.
 

Weihnachtswünsche und Spenden

 
Vielleicht was für Sie, aber nix für Ihre Kunden: „Anstelle eines Weihnachtsgeschenks haben wir an … gespendet“ bringt dem Kunden nichts. Dann lieber eine Spendenaufforderung in die Karte integrieren nach dem Motto „Helfen Sie uns helfen!“.
 

Die Anrede in der Weihnachtspost: Wie lieblich darf’s denn sein?

 
Unser Tipp für die Anrede, ob im Brief, in der Mail oder in der Postkarte: Lieber „Lieber“ als „Sehr geehrter“. Denn Weihnachtsgrüße sind per se persönlicher, emotionaler und näher dran am Leser als die normale Korrespondenz im Tagesgeschäft. Ganz egal, ob Sie an einen Kunden schreiben, einen Geschäftspartner oder einen Lieferanten.
 

Weihnachtsbriefe kurz: Beispiel-Texte – Weihnachtsgrüße texten.

 
Hier haben wir Ihnen ein paar Beispiele zusammengestellt, wie Ihre geschäftliche Weihnachtspost aussehen sollte. Und wie besser nicht …
 
Allgemeiner Tipp: Heben Sie sich von der Masse ab und geben Sie Ihrer Weihnachtspost einen individuellen Touch. Grüße à la „Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“ schreibt jeder. Das ist nicht falsch und fällt nicht negativ auf. Trotzdem besser, Sie überlegen sich was Originelles. Schreiben Sie besonders persönlich oder emotional, wählen Sie einen überraschenden Briefeinstieg – und bringen Sie sich Ihren Kunden und Geschäftspartnern so positiv ins Gedächtnis.
 

Vorlagen: Texte für Weihnachtskarten und Weihnachtsbriefe

 
Lieber Herr Schmidt,
 
endlich ist es da. Weihnachten. Und damit stille Tage, Kindheitserinnerungen, Festtagsbraten, vielleicht doch noch Schneespaziergänge. Aber vor allem diese besondere Mischung aus Freude, Nachdenklichkeit, Erinnerung, Erwartung. Das war vielleicht ein Jahr! Viel Neues hat begonnen. Viel Gutes ist geblieben, hat neue Konturen bekommen. Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit
und kann wirklich sagen: Alles, was da gemeinsam entstanden ist, hat große Freude gemacht. Ich freue mich auf alle „neuen Abenteuer“ und hoffe, dass wir noch viel Spannendes zusammen entwickeln.
Ich wünsche Ihnen von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest, einen wundervollen Start ins neue Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen!
Ganz herzliche Grüße


Achtung: So lieber nicht!
Sehr geehrter Herr Müllermeierschmidt,
 
wir möchten das nahende Jahresende zum Anlass nehmen, uns für das Ihrerseits entgegengebrachte Vertrauen und die überaus angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Wir hoffen, die ausgezeichneten Erfahrungen des vergangenen Jahres in 2019 weiter mit Ihnen fortführen zu dürfen, und wünschen Ihnen für das kommende Jahr alles erdenklich Gute! Wir als Firma Müller Logistik senden Ihnen hiermit
besinnliche Weihnachtsgrüße und hoffen, dass unsere Zusammenarbeit auch im neuen Jahr erfolgreich Bestand haben wird.


Lieber Herr Weihnachtsgrußempfänger,
 
das Jahr geht langsam zu Ende. Die Hektik lässt nach. Und die Tage werden ruhiger, beschaulicher und erwartungsfroh. Bald ist Weihnachten. Dann duftet es nach Lebkuchen, Tannenzweigen und Pu
nsch. Es schneit und Kerzen flackern munter. Das ist die Zeit, in der man das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Ein tolles Jahr. Gemeinsam ist viel Neues entstanden, und unsere Zusammenarbeit hat mir wirklich große Freude gemacht. Deshalb schaue ich auch erwartungsfroh auf das kommende Jahr und freue mich schon darauf, mit Ihnen gemeinsam weitere spannende Dinge zu entw
ickeln. Aber bis dahin bleibt natürlich noch ein bisschen Zeit. Nutzen Sie die freien Tage, um neue Kraft zu tanken und ruhige Stunden zu verbringen. Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest, liebe Menschen um Sie herum, genügend Erholung. Und dann einen tollen Start ins neue Jahr: voller Ideen und Kraft für neue Aufgaben.
 
Herzliche Grüße


Achtung: So lieber nicht! Hier beginnt jeder Satz mit „ich“. Und Bilder entstehen auch keine.
Werte Frau Geschäftspartnerin,
 
ich möchte Ihnen ganz herzlich für die vertrauensvolle Kooperation in diesem sich zu Ende neigenden Jahr bedanken. Ich hoffe, dass sich diese Partnerschaft im neuen Jahr weiter ausbauen lassen wird. Ich wünscheIhnen und Ihren Mitarbeitern ein schönes Weihnachtsfest und freue mich auf eine in der Zukunft hoffentlich weitergeführte Zusammenarbeit.
 
Mit freundlichen Grüßen


Spannend: der ganz persönliche Weihnachtsbrief-Einstieg aus der Sicht eines Ich-Erzählers!
Liebe Frau Schmidt,
 
vor einigen Tagen war ich in unserem schönen Augsburg unterwegs, um noch ein paar letzte Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Beim Vorübergehen fiel mein Blick in zahlreiche Schaufenster. Weihnachtliche Stimmung regte sich in mir bei all den vielen Tannenzweigen, Kugeln und Strohsternen, die mir da entgegenstrahlten …


 
 

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