Texten für Social Media
Erfolgreiche Postings: mehr Follower, Likes, Interaktionen
Texten für Social Media ist anders. Völlig anders. Dabei unterliegt jeder Kanal seinen eigenen Gesetzen. Texten für Facebook ist nicht das Gleiche wie Texten für Xing oder LinkedIn. Lernen Sie an einem Tag, wie Sie aktivierend für verschiedene Social-Media-Kanäle schreiben.
Ihre Vorteile mit dem Seminar „Texten für Social Media“
- Sie kennen alle Faktoren zu einem erfolgreichen Social-Media-Post.
- Sie wissen über die Unterschiede der verschiedenen Kanäle und Besonderheiten Bescheid.
- Sie verwandeln sicher PR- und Unternehmens-Meldungen in professionelle Social-Media-Postings.
- Sie können Ihrer Zielgruppe Inhalte als spannende Geschichten erzählen.
- Sie sparen Zeit und Aufwand durch geplantes Content-Marketing.
- Sie können relevante Tools zur Messung und Steuerung Ihrer Social-Media-Aktivitäten bedienen.
Inhalte & Ziele des Seminars
Sie übersetzen Firmen-Nachrichten und PR-Meldungen in Social-Media Postings, die Ihre Zielgruppe begeistern werden. Was sind die richtigen Inhalte, der richtige Ton, die Ihre Fan-Basis zum Mitmachen, Teilen und Kommentieren bringt und den Posts eine gehörige Portion virales Element beifügt.
Dabei haben Sie nicht nur die Leser im Blick, sondern auch die Algorithmen, die auf allen Kanälen unterschiedlich die Qualität und Funktionalität Ihrer Texte bewerten.
Sie lernen wie Sie sich Content-Marketing zu Nutzen machen und aus trockenen Informationen und Nachrichten prickelndes Storytelling wird. Wir wechseln die Seite des Tisches und betrachten unsere Arbeit aus den Augen der Leser.
In Texten für Social Media erarbeiten wir gemeinsam, an praktischen Beispielen, wie Sie den richtigen Ton treffen. Die Beispiele sind gleichermaßen Praxis-Beispiele der Teilnehmer und Best-Cases aus der Praxis. Wir verknüpfen die Textelemente elegant und zielführend mit den Bild- und Ton-Elementen eines Postings.
Zum Abschluss greifen wir noch in die Tool-Kiste: Sie lernen Programme und Apps kennen, mit denen Sie Ihre Texte bewerten und den Erfolg aller Maßnahmen messen und optimieren können.
Trainingsinhalte: Texten für Social Media

Workshop Teil – Text Übungen
Texten für Facebook
- Das klassische Social-Media-Posting
- Salsa für Ihren optimalen Post
- Tipps und Tricks
Texten für Instagram
- Texten für bildstarke Kanäle
- Video im Vormarsch – der Text als Video-Skript
- Hashtags richtig einsetzen
Texten für Xing und LinkedIn
- Business Texten für Social Media
- Wie viel Spaß darf es denn sein?
Texten für Twitter
- Texten für Multiplikatoren
- 280 Zeichen über Limit
Teilnehmer: Texten für Social Media
Das Seminar Texten für Social Media ist für alle geeignet, die für die Produktion von Social-Media-Content verantwortlich sind. Marketing-Mitarbeiter, Content- und Community-Manager, Social-Media-Manager, Werbe- und Full-Service-Agenturen, Webdesigner, Grafiker, PR-Verantwortliche, Personal-Verantwortliche
Methodik des Seminars
Von Techniken über Beispiele bis hin zur praxisorientierten Arbeit an eigenen Texten bringt der interaktive Vortrag größtmöglichen Nutzen. Das Seminar bietet Ihnen alles, was Sie für das aktivierende Social-Media-Posting wissen müssen. Und natürlich die besten Tipps und Tricks für eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung des Gelernten.
Für größten Nutzen bitte eigenen Laptop mitbringen!
Texten für Social Media: Dauer
1-Tages-Seminar
09:00 bis 17:00 Uhr
Preis pro Teilnehmer
590,00 € zzgl. MwSt.
Termine & Veranstaltungsorte
von 9:00 – 17:00 Uhr



Termine 2023 | Seminarort | Plätze frei | Anmeldung | Summer-Deal 25%-Rabatt |
|
---|---|---|---|---|---|
18. August | Augsburg | Texterclub Im Tal 4 | ![]() | anmelden | Code: 25SemTC |
7. September | Online | Live via Webmeeting | ![]() | anmelden | Code: 25SemTC |
18. Oktober | Online | Live via Webmeeting | ![]() | anmelden | Code: 25SemTC |
14 . November | Online | Live via Webmeeting | ![]() | anmelden | Code: 25SemTC |
Ihr Referent
Josef Rankl hat sich in über 20 Jahren als Marketingleiter in internationalen Verlagen und Versandhandelsgrößen einen wichtigen Namen in der analogen und digitalen Welt des Marketings geschaffen. Seit 2011 berät er Unternehmen, Verbände und Institutionen im Social-Media-Marketing. Er ist Fachautor, Blogger und Dozent an der ebam Akademie, IHK, Lichtenburg, VHS.