Buzzword-Liste: Trendbegriffe aus Text und Marketing einfach erklärt

Buzzword-Liste

Buzzwords rund um Marketing und Text: Schnell erklärt

 
Buzzwords schießen gerade im Marketing-Bereich regelmäßig wie die Pilze aus dem Boden. Manche halten sich, andere verschwinden sofort wieder. Manche gehen in den Marketing-Sprachgebrauch über. Deshalb: Auch wenn viele Buzzwords einem einfachen Textverständnis gekonnt im Wege stehen, sollte man einige von ihnen zumindest gehört haben. Noch besser, man weiß, was sie bedeuten und verwendet sie aber dennoch nur im absoluten Notfall. Die folgende Buzzword-Liste gibt einen einfachen Einstieg in die Welt der Marketing- und Text-Buzzwords.
 

Buzzword-Liste

 

Buzzword: Definition

 
Als Schlagwort (englisch buzzword oder catchword, französisch slogan) wird ein Ausdruck oder Spruch bezeichnet, durch den besondere Beachtung erzeugt werden soll. Quelle: Wikipedia – Buzzword
 

Buzzword-Liste mit Erklärungen

 
BuzzwordsDefinition / Erklärung
Native AdvertisingEine besondere Werbe-Form in Print und Web ist das Native Advertising. Dabei versuchen die Anbieter die Werbung so zu tarnen, dass sie sich optisch kaum von redaktionellen Inhalten unterscheidet. So soll der Schein eines unabhängigen, redaktionellen Artikels gewährt werden. Native Werbung erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, gelesen zu werden, da sie auf den ersten Blick nicht als solche wahrgenommen wird.
GeotargetingBeim Geotargeting kann über IP-Adressen zugeordnet werden, wo sich eine Person gerade befindet. Damit lassen sich im Online-Bereich nationale und regional unterschiedliche Werbe-Anzeigen schalten. So sieht beispielsweise eine Person aus München eine andere Anzeige als eine Person aus Düsseldorf. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Geomarketing.
Proximity MarketingBeim Proximity Marketing bekommt man per Bluetooth aktuelle Angebote direkt aufs Smartphone geschickt. Von Texten bis zu Multimedia-Botschaften können Firmen mit sogenannten Beacon-Sendern Sonderangebote, Coupons oder Reminder direkt an alle potenziellen Kunden in der Nähe Ihres Geschäfts senden. Voraussetzung ist allerdings, dass die passende App auf den Smartphones installiert ist. Häufig leiten Geschäfte in Shopping-Malls so die Kunden auf direktem Weg zu sich.
Swipe FileEin Swipe File ist eine Sammlung von gelungenen, erfolgreichen Werbetexten aller Art. Egal ob Print-Mailing, Social-Media-Post oder Bewerbungs-Anschreiben: In einem Swipe File lassen sich Texte aller Art sammeln. Leicht abgewandelt kann man diese dann für die eigene Arbeit verwenden. Eine andere Möglichkeit: Sie blättern oder klicken sich durch Ihr Swipe File, um neue kreative Ideen zu bekommen.
Big DataUnter Big Data (=Massendaten) versteht man alle Informationen, die ein Unternehmen erhält, die auf mindestens einer der folgenden drei Ebenen nicht manuell auswertbar sind: Ebene 1: Datenvolumen (extrem großer Umfang an Daten), Ebene 2: Datengeschwindigkeit (Daten werden in rasanter Geschwindigkeit generiert), Ebene 3: Datenvariabilität (viele unterschiedliche Datentypen und –quellen). Mit Big Data lassen sich Geschäftsprozesse optimieren, Technologien weiter entwickeln und das zielgruppengerechte Marketing verbessern.
Digital StorytellingBeim Digital Storytelling werden verschiedene Medien mit erzählenden Elementen zur Story verknüpft. So kann man Text, Fotos, Videos, Audios, Bilder, Maps usw. verwenden, um Geschichten im Storytelling noch fühlbarer und erlebbarer zu machen. Großer Vorteil: Auch komplexe Inhalte können so "spielerisch" einfacher vermittelt werden.
No-BrainerBeim No-Brainer geht es um eine Entscheidung, die ohne Nachzudenken (also ohne das Gehirn einzuschalten "no brain") getroffen werden kann. Denn das Ergebnis ist auf jeden Fall vorteilhaft.
Holistisches MarketingDas holistische Marketing behält die Ganzheitlichkeit des Marketings im Kopf. Hier wird versucht, alle verwendeten Aspekte und Strategien zu vereinigen. Vor allem: Internes Marketing, Performance Marketing, Integriertes Marketing und Relationship Marketing.

 
Ihr habt ein weiteres Buzzword, das hier erklärt werden soll? Schreibt uns an info@texterclub.de!

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | | | | | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum & Datenschutz | AGB | Partner | Seminarbestimmungen

Texterclub hat 4,85 von 5 Sternen | 169 Bewertungen auf ProvenExpert.com