Das Lexikon des Texterclubs

Sammlung und Erklärung wichtiger Begriffe aus den Bereichen Marketing, Texten, Textoptimierung, Presse & PR, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing & Suchmaschinenoptimierung (SEO), Dialogmarketing, Website.

 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

 

Q

 

QR-Code: QR-Codes (von englisch Quick Response – „schnelle Antwort“) sind zweidimensionale Codes, die sich per Handy, Smartphone oder Tablet-PC einscannen lassen. Die dahinterliegenden Informationen, auf die sich so zugreifen lässt, sind vielfältig: Von (Produkt-)Videos über Mail-to-Links, elektronische Visitenkarten oder Geodaten ist fast alles möglich. Im Marketing inzwischen sehr verbreitet ist die kodierte Abbildung einer Webadresse, die auf eine Landing-Page mit weiterführenden Inhalten leitet – zum Beispiel in Zeitschriften, auf Flyern oder Werbeplakaten. Vorteil für den Leser: Das mühsame Abtippen der Internetadresse entfällt.

Qualitative Marktforschung: Durch Interpretation ausgewertete Marktforschung.

Quantitative Marktforschung: Statistisch ausgewertete, standardisierte Marktforschung.

Quelltext: Der Text, der Aufbau, Inhalt und Gestaltung einer Website bestimmt. Er wird vom Browser gelesen und in eine konkrete Darstellung umgesetzt. Quelltexte können unterschiedliche Skript- und Auszeichnungs-Sprachen enthalten (zum Beispiel CSS).

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | Texten | Texter-Seminar | Texten fürs Internet | Content Marketing | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum | AGB | Partner | Seminarbestimmungen

Texterclub hat 4,85 von 5 Sterne | 129 Bewertungen auf ProvenExpert.com