Werbetexter Traumjob: Schreiben für die Marketing-Branche

 
WerbetexterTraumjob Werbetexter: Das Schreiben zum Beruf machen, brandaktuelle Werbekampagnen für Print, Radio und TV entwerfen und brillante Marketingideen in die Tat umsetzen – so stellen sich viele die ideale Beschäftigung vor. Doch Schreiben ist nicht gleich Texten, und allzu vielen mangelt es am richtigen Sprachgefühl. Immer wieder kommen auch in unseren Texterseminaren folgende Fragen auf: Wie sieht die Arbeit in diesem Beruf wirklich aus? Und wie schafft man den Einstieg in die umkämpfte Kreativ-Branche?
 

Werbetexter – mit der Sprache als Werkzeug

 
Texte für verschiedene Medien zu formulieren, das ist die Aufgabe eines Werbetexters. Von Slogans, Teasern, Spots, digitalen Kampagnen und Fließtexten ist dabei je nach Kundenwunsch alles dabei. Gerade der digitale Bereich mit der Gestaltung von Websites, Mailings, Social Media-Auftritten und die Durchsetzung von PR- und SEO-Strategien wird dabei immer wichtiger, aber Werbetexter gestalten auch Printmedien, Broschüren, Plakate und Anzeigen. Dafür werden zu jedem Kunden umfangreiche Recherchen durchgeführt: Welcher Markt und welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie sieht die Konkurrenz in dem Bereich aus? Wie wird ein Produkt am besten wirksam platziert? Der Texter-Profi erstellt dann in enger Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung ein einheitliches Konzept, das er anschließend dem Kunden vorstellt – eine gewisse Präsentationsstärke und Überzeugungskraft kann also nicht schaden. Da verwundert es nicht, dass die Arbeit in Werbe- und Kommunikationsagenturen oft sehr stressig ist: Konzepte müssen termingerecht abgeliefert werden. Und: 50-60-Stunden-Wochen unter konstantem Zeitdruck sind oftmals die Regel. Je nach Größe der Agentur, in der der Werbetexter tätig ist, wird der Aufwand jedoch angemessen vergütet: Das Gehalt rangiert branchenüblich um die 3.000 €. Beim Einstieg sollte man den Gürtel aber erst einmal etwas enger schnallen – Junior Texter verdienen zunächst deutlich weniger. Ist der Aufstieg erst einmal geschafft, können Creative Directors in Spitzenpositionen mit einem ausgezeichneten Verdienst planen. Viele Werbetexter arbeiten auch als Freelancer – hier wird von Auftrag zu Auftrag oder nach Stundentarifen berechnet.
 

Der erfolgreiche Einstieg

 
Und wie nun den Einstieg schaffen? Der kann fast genauso vielseitig aussehen wie der Beruf selbst: Weil die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geschützt ist, kommen einige als Quereinsteiger in die Branche. Ein einschlägiges Studium in einem entsprechenden Bereich haben dabei viele vorzuweisen. Andere beginnen als Praktikanten bei einer Werbeagentur oder machen eine Ausbildung an einer der privaten Texterschulen. Auch Studiengänge für Wirtschafts- und Marktkommunikation gibt es mittlerweile. Und ist das alles keine Option, gibt es noch immer die Möglichkeit, ein Fernstudium zu absolvieren. Fast obligatorisch ist beim Einstieg aber der sogenannte „Copy Test“, mit dem die Agenturen oder Schulen das Talent der Bewerber abklopfen – hier wird schon vorab geprüft, wer sich zum Werbetexter eignet.
 

Zum Werbetexter geboren?

 
Keine Frage: Zum Drauf-los-Schreiben braucht es bloß das Alphabet. Doch damit am Ende ein schlagkräftiger Text herauskommt, ist noch viel mehr vonnöten – und das gerade in einer Branche, in der die richtige Pointe Millionenumsätze einbringen kann. Voraussetzungen, um als Werbetexter zu bestehen: Sprachwitz, Kreativität, Originalität und die Fähigkeit, alle diese Qualitäten unter höchstem Druck abrufen zu können. Auch eine umfangreiche Allgemeinbildung und Fremdsprachenkenntnisse helfen weiter, wenn starke Slogans für die unterschiedlichsten Sparten gesucht werden. Ebenso notwendig ist eine gewisse Frusttoleranz: Bis ein Gewinner-Claim steht, ist oft knochenharte Arbeit an der Tagesordnung. Und ist der Kunde am Ende nicht zufrieden, wird bisweilen der gesamte Text während eines einzigen Meetings umgebaut – dann heißt es: Zähne zusammenbeißen. Auch von Grafik-Design sollte man eine Ahnung haben, denn der Text will spektakulär präsentiert werden. Und Texter und Grafiker arbeiten mittlerweile oft eng im Team zusammen. Erfüllt man alle diese Punkte, sollte einer Karriere als Werbetexter jedoch nichts mehr im Wege stehen: Die Marketing-Branche boomt und bietet viele spannende Tätigkeitsfelder.

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