Tipps Werbetexten: Die kleinen Tricks und Kniffe

Texten kann man nicht einfach. Es gilt viel zu beachten, wenn man einen guten, wirksamen Text zu Papier bringen möchte. Länge, Wortwahl und Stil sind dabei nur die offensichtlichsten Punkte. Ein guter Texter fällt eben nicht vom Himmel. Aber darum gibt es die Texterseminare des Texterclubs! Hier lernen Sie, wie es geht: das Texten.

 

Ein paar konkrete Tipps: Werbetexten wie die Profis …

Ob ein Text leicht verständlich ist, hängt neben der richtigen Wortwahl auch stark von der der Satzstruktur ab. Komplizierte Schachtelsätze sind hier ein absolutes No-go. Bei jedem weiteren Komma denkt sich das Gehirn des Lesers: Oh nein, eine weitere Hürde. Spätestens nach dem dritten verliert es langsam die Orientierung. Was passiert? Entweder steigt der Leser noch einmal von vorne in den Satz ein oder – wahrscheinlicher – er hört genervt auf, zu lesen. Deshalb gilt: Verständliche Sätze sollten im Schnitt 14-20 Wörter lang sein. So kann der Leser in kurzen Etappen lesen, sein Gehirn bekommt die Verschnaufpausen, die es braucht.

 

Anglizismen sind in? Modewörter in aller Munde? Nicht in verständlichen Texten. Lassen Sie hier möglichst alles weg, was der Leser nicht ganz einfach verstehen kann. Verständliches Schreiben orientiert sich an gesprochener Sprache. Schreiben Sie also so, als würden Sie einem Freund erklären, worum es geht. So versteht’s auch jeder Leser, ohne sich mit den Texten abmühen zu müssen.

 

Einmal im Monat und kostenlos: Tipps zum Werbetexten im Textertipp-Newsletter

Tipps zum Thema Text bekommen Sie monatlich per E-Mail. Alles, was Sie dafür tun müssen: registrieren! Neben dem eigentlichen Tipp fürs Werbetexten hat der Newsletter auch immer spannende Dossiers, Sonderaktionen und interessante Infos zu den Veröffentlichungen des SGV Verlags von Stefan Gottschling (vorher Textakademie Augsburg) im Gepäck. Einfach ausprobieren …

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | Texten | Texter-Seminar | Texten fürs Internet | Content Marketing | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum | AGB | Partner | Seminarbestimmungen

Texterclub hat 4,85 von 5 Sterne | 129 Bewertungen auf ProvenExpert.com