Der Textertipp im Oktober 2013

Stellenanzeigen texten: So finden Sie die Besten …

 

Nichts Neues: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und darum möchte jedes Unternehmen die Besten des Fachs im eigenen Haus wissen. Leicht gesagt! Aber wie findet man „die Besten“? In diesem Textertipp lesen Sie , wie Sie Ihre Stellenanzeige ideal konzipieren, gestalten und texten. Und das bedeutet nichts anderes als: Wie Sie auf sich aufmerksam machen. Damit der perfekte Bewerber zu Ihnen findet. Und dann gibt es auch noch die juristischen Fallstricke, über die man schneller stolpert, als man das Wort „Diskriminierung“ aussprechen kann …

 

Zuerst einmal: Verstehen Sie Ihre Ausschreibung wie eine Dialogmarketing-Anzeige. Mit dem
Unterschied, dass Sie kein Produkt bewerben, sondern sich selbst bzw. Ihr Unternehmen. Das Ziel Ihrer Anzeige: möglichst viel Aufmerksamkeit, möglichst viel Response – am besten nur von Ihrer Zielgruppe, den passenden Bewerbern. Aber: Wie genau zieht man denn „die Guten“ an?

 

Überlegen Sie sich als Erstes, was Sie genau zu bieten haben. Was ist Ihr Unternehmen für eine „Marke“? Und was ist das Besondere an Ihrem „Produkt“, der ausgeschriebenen Stelle? Tragen Sie alle Infos zusammen, die Sie auch für eine Response-Anzeige benötigen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sehen: Wenn Sie eine Stellenausschreibung konzipieren und texten, tun Sie genau das, was Sie auch sonst tun: Sie werben. Und nach diesem Textertipp auch garantiert erfolgreich! Versetzen Sie sich einfach in Ihren Leser hinein: Was möchte der Suchende wohl wissen? Welche Fragen müssen Sie beantworten? Halten Sie sich dabei grundsätzlich an die W-Fragen (siehe Tabelle oben).

 

Das Inhaltliche ist nun klar. Sie wissen, was Sie haben – jetzt brauchen Sie nur noch die richtige
Verpackung. Und so geht’s …

 

Den kompletten Textertipp lesen Sie hier als PDF.

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | Texten | Texter-Seminar | Texten fürs Internet | Content Marketing | Texterstellung & Textoptimierung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Unique Content | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum | AGB | Partner | Seminarbestimmungen