Marketing Texter: Texten für die Werbung

 
Texter sind in vielen verschiedenen Bereichen tätig – für den Marketing Texter heißt die Devise: Dialog mit dem Kunden herstellen und Produkte vermarkten. Ob Flyer, Mailing oder Produktbeschreibung im Online Shop: Der Marketing Texter soll verbinden – zwischen Unternehmen und Kunden, zwischen Kunden und Produkt. Was genau machen Marketing Texter? Und wie erlernt man die besondere Form der Kommunikation, die sie so perfekt beherrschen?
 

Marketing Texter

 

Texten für das Marketing: Produktvermarktung als oberstes Ziel

 
Für viele ist der Beruf des Texters ein wahrer Traumjob: Mit dem Schreiben Geld zu verdienen und seine Leidenschaft zu verwirklichen, das wünschen sich viele begeisterte Schreiberlinge für ihren beruflichen Werdegang. Dass gerade der Bereich Marketing ein knallhartes Geschäft ist, vergessen dabei viele. Gute Werbetexte verlangen einem Schreiber einiges ab: Wer für Flyer, Broschüren und Mailings textet, muss sich durchsetzen gegen den Wulst von Werbung, mit dem jeder Kunde Tag für Tag bombardiert wird. Da heißt die Devise: originelle, klare Botschaften. Ein festes Ziel: Was soll erreicht werden? Eine konkrete Aufforderung zur Handlung an den Leser. Eine eindeutige Zielgruppe, an die die Botschaft gehen soll. Und nicht zuletzt: Im Auge behalten, was den Kunden wirklich interessiert – damit der Slogan ins Schwarze trifft.
 

Herausforderung Werbung: Was beachtet ein Marketing Texter?

 
All dies benötigt eine besondere Form der Kommunikation, die ein Werbetexter meisterlich beherrscht. In unseren Texterseminaren zeigt sich immer wieder, dass es da Einiges mehr zu beachten gilt, als die meisten denken – aber mit einer klaren Anleitung lässt sich diese Werbesprache gut erlernen. Besonders wichtig: Kurz und prägnant formulieren und persönlich ansprechen. Bei der Flut an Werbung, der der Kunde ausgesetzt ist, wird er sich nämlich sonst keine Zeit für Ihre Message nehmen. Eine Kernfrage, die der Texter sich unbedingt stellen sollte: Was bewegt den Leser? Warum ist das Produkt für ihn interessant? Hier heißt es Abstand nehmen von unpersönlichem Verkaufsgeschwafel: Nur was wirklich ein Vorteil für den Kunden ist, zieht. Bildhafte Sprache erleichtert das Verständnis. Und im Online Bereich muss immer auch die Suchmaschine im Hinterkopf behalten werden: Die Suchmaschinen-Optimierung eines Textes ist eine Wissenschaft für sich, die aber sehr wichtig für die Platzierung eines Unternehmens im Web ist.
 

Know-How für Marketing Texter: Werbesprache erlernen

 
Dies alles und noch einiges mehr ist das Basis-Werkzeug des Marketing Texters – ob bei der Gestaltung Online Shops, im Produktmanagement oder bei großen Werbeagenturen. Ein gewisser Ideenreichtum ist für den Beruf Pflicht – alles andere erlernen Werber meist im „Training on the Job“ oder im Rahmen der Ausbildung bei Texterakademien. Aber auch für interessierte Laien oder Quereinsteiger gibt es Programme, die das Know-How des Marketing Texters in Seminaren und Kursen vermitteln – da steht einem starken Werbetext nichts mehr im Wege!

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | Texten | Texter-Seminar | Texten fürs Internet | Content Marketing | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum | AGB | Partner | Seminarbestimmungen

Texterclub hat 4,85 von 5 Sterne | 129 Bewertungen auf ProvenExpert.com