Das Lexikon des Texterclubs

Sammlung und Erklärung wichtiger Begriffe aus den Bereichen Marketing, Texten, Textoptimierung, Presse & PR, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing & Suchmaschinenoptimierung (SEO), Dialogmarketing, Website.

 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

 

R

 

Ranking-Algorithmus: Mathematische Formel, mit deren Hilfe Rangfolgen berechnet werden können. Suchmaschinen nutzen solche Algorithmen, um Ergebnisse einer Suchanfrage in ihrer Relevanz einzuordnen und so deren Position im Ranking der Suchergebnisse zu bestimmen.

Relaunch: Umfassende, tiefgreifende Überarbeitung eines bestehenden Produkts.

Response: Reaktion, Antwort, „Rücklauf“ – das A und O des Dialogmarketings. Wenn mit dem Antwortelement nicht unmittelbar bestellt wird, sondern weitere Informationen angefordert werden, ist für die Beurteilung des Werbeerfolges nicht die reine Anforderungsquote maßgebend, sondern die „Umwandlungsrate“.

Response-Element: Werbemittel, das den potenziellen Kunden zum direkten Dialog auffordert, zum Beispiel Antwortkarten, Versprechen eines Geschenks etc. Response-Elemente sollten attraktiv gestaltet sein, sodass sich der Kunde gern mit ihnen beschäftigt.

R.I.C.: Abkürzung für „Readership Involvement Commitment“. Die Leserschaft beschäftigen (fesseln), festlegen und zur Handlung drängen. Neben AIDA und KISS eine der Grundregeln der Direktwerbung.

Robinson-Liste: Der Direktwerbeverband pflegt eine Liste mit Haushalten, die keine Direktwerbung erhalten möchten.

RSS-Feed: RSS steht abgekürzt für „Really Simple Syndication“. Via RSS kann man Websites und Blogs abonnieren. Gibt es einen neuen Eintrag auf einer abonnierten Seite, wird er im RSS-Reader (RSS-Feed) automatisch als ungelesen angezeigt.

Rückläufer: E-Mail oder Postsendung, die an den Absender zurückgeht. Ursache sind oft ungültige E-Mail- oder Postadressen des Adressaten.

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | Texten | Texter-Seminar | Texten fürs Internet | Content Marketing | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum | AGB | Partner | Seminarbestimmungen

Texterclub hat 4,85 von 5 Sterne | 129 Bewertungen auf ProvenExpert.com