Das Lexikon des Texterclubs

Sammlung und Erklärung wichtiger Begriffe aus den Bereichen Marketing, Texten, Textoptimierung, Presse & PR, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing & Suchmaschinenoptimierung (SEO), Dialogmarketing, Website.

 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

 

I

 

Impulskauf: Wenn der Kunde spontan eine angebotene Ware kauft, obwohl der Kauf eigentlich nicht geplant war, spricht man von Impulskauf. Angebote, die für den Impulskauf geeignet sind, werden in der Dialogwerbung oft auf dem Briefumschlag oder auf der Bestellkarte platziert.

Impulsmethode: Im Dialogmarketing von Stefan Gottschling für die Optimierung von Werbemitteln und Webseiten entwickelte Methode. Sie stellt fest, wie viele aktivierende Impulse durch Konzept, Layout und Text gesetzt werden, und zeigt Optimierungschancen.

Inbound Marketing: Effektive Marketingmethode im Online-Bereich. Der Fokus liegt auf dem Generieren wertvoller Inhalte, die anschließend mit den Kunden über zahlreiche Kanäle geteilt werden.

Indizierung: Eintragen einer Website in den Suchmaschinen-Index. Suchmaschinen-Roboter erfassen die Seite und tragen sie in ihre Datenbank ein. Dadurch werden die Seiten ab sofort bei entsprechenden Suchanfragen als Ergebnis gelistet.

Influencer Marketing: Reichweite und Einfluss werden durch die Verbreitung von unternehmenseigenem Content in Zusammenarbeit mit Experten oder Vorbildern aus der Zielgruppe erhöht.

Infobrief: Hierbei handelt es sich um eine werbende Massen-Postsendung, die allein dem Direktmarketing dient.

IVW: Abkürzung für Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern. Die IVW sammelt Daten zu Auflage und Verbreitung verschiedener Werbeträger (wie Plakate, Zeitungen und Zeitschriften).

SeminaranmeldungGratis: Ihr Textertipp

Texten lernen | Werbetexter Gehalt | Texten | Texter-Seminar | Texten fürs Internet | Content Marketing | Weiterbildung | Texter gesucht | Texter Karriere & Berufsbild | Texter-Praktikum | Fortbildung | Unternehmenskommunikation | Kreative Ausbildungsberufe | Werbetexter

 

  Impressum | AGB | Partner | Seminarbestimmungen